24-h Tag der Jugendfeuerwehren der Stadt Stein (mit Video)

Vom Samstag, den 11.10.2014 13:00 Uhr bis zum Sonntag 12:00 Uhr war die Hauptstraße 69 das zu Hause für die Teilnehmer am 24-h Tag der Jugendfeuerwehren der Stadt Stein.

Zu dem Programm der Jugendlichen aus den Wehren Deutenbach, Weihersbuch und Stein zählte unter anderem Brandeinsätze an den beiden Schulen in Stein, Personenrettung aus einem Schacht und von einem Baugerüst – nicht zu vergessen – auch die Zubereitung des Abendessen!

Doch bevor es richtig zur Sache ging, wurde erst mal Mittag gegessen und Fahrzeug- und Gerätekunde betrieben. Der erste Einsatz lies allerdings nicht lange auf sich warten – Einrichten einer Überquerungshilfe mit dem Schlauchboot (Details dazu im Video) hieß der Einsatzbefehl.
Nach kurzer Erhohlung auf der Wache ging es zur Schule in der Mühlstraße zur Brandbekämpfung. Im Anschluss an diese Wasserschlacht wurde das Abendessen von 2 Freiwilligen gegrillt. Als letzter Einsatz des Tages wurde kurz nach 21:00 Uhr zu einem Brandmelder in der Schule im Neuwerkerweg alarmiert (Details dazu im Video).

Um 06:30 Uhr war für die Jugendlichen die Nacht vorbei (bis auf einem, der einen gesunden Schlaf hatte). Es galt einen Mülltonnenbrand in der Hauptstraße 69 zu löschen. Nach dem Fühstück wurden noch 2 Einsätze absolviert: Personenrettung mit HIlfe der Drehleiter aus einem Schacht und von einem Baugerüst unter Anwendung eines Leiterhebels.

Den Abschluss des diesjährigen 24-h Tages war die Herstellung der Einsatzbereitschaft aller verwendeten Fahrzeuge und Gerätschaften und natürlich das Reinigen des Hauses.

Meinen Dank an die Jugendbetreuer Christina Heckel von der Feuerwehr Weihersbuch, Martin Ereth von der Feuerwehr Deutenbach und Lukas Busch und Dominik Datz beide von der Feuerwehr Stein und vielen fleißigen Helfern für Ihr Engagement. Ebenso gilt es Danke zu sagen an den Kommunalbetrieb Stein und an Michael Lösel, die uns Übungsobjekte zur Verfügung gestellt haben und natürlich an Marco Reinl für das gelungene Video.

24-h Tag der Jugendfeuerwehren der Stadt Stein

erstellt am: 11.10.2014 | Kategorie(n): Archiv, Jugendfeuerwehr