Feuerwehr Stein – sie lebt noch !

Die Tage werden wieder kürzer und es wird mal wieder Zeit das vergangene Revue passieren zu lassen. Was war denn so alles los in den vergangenen 6 Monaten (Einsätze, Ferienprogramm, Jugendfeuerwehr und …).

Im Mai stand unser Floriansfest auf dem Programm. Für einen kurzweiligen Nachtmittag sorgten die Vorführungen der aktiven Wehr und natürlich die Übung unserer Jugendfeuerwehr. Für Sie galt es, ein am Tag zuvor müh selig zusammen gezimmertes Haus, vor den Flammen zu retten – es gelang ihr natürlich.

Nasse Füße bekamen wir bei den im Sommer auftretenden Unwettern – so mussten zahlreiche Keller leer gepumpt und umgestürzte Bäume beseitigt werden.

Einen besonderen Einsatz hatten wir Juni, als wir zu einem Garagenbrand gerufen wurden. Während der Anfahrt bekamen wir noch den Hinweis, dass es mehrere Explosionen gegeben haben soll.

Neben zahlreichen Ölspuren, Kleinbränden und First Responder-Einsätzen waren leider auch 2 schwere Verkehrsunfälle abzuwickeln. Zum einen ein Verkehrsunfall mit einem Motorrad und zum anderen mit einer Person unter einem LKW. Auf Einsatzbilder möchten wir an dieser Stelle verzichten. Leider hat uns dieser Einsatz deutlich aufgezeigt, das Gaffen auch in Stein verbreitet ist.

Durch den Einsatz eines Notfallseelsorgers nach dem Einsatz, konnten die Einsatzkräfte der FF Stein diesen schwierigen Einsatz aufarbeiten und letztendlich verarbeiten.

Was haben das Ferienprogramm

und die Kinder vom Rotaract Club Nürnberg gemeinsam – ein Besuch bei der Feuerwehr Stein. Die Bilder sagen eigentlich alles.

Ein weiteres Highlight war der 24-Stunden-Tag der Jugendfeuerwehren aller Steiner Wehren. Vorab einige Bilder – ein ausführlicher Bericht mit einem Filmbeitrag folgt in Kürze.

erstellt am: 03.11.2016 | Kategorie(n): Allgemein, Archiv, Ausbildung, Einsätze, Jugendfeuerwehr, Verein