ehemaliges LF15

Zurück zur Übersicht

 

Fahrzeug: Löschgruppenfahrzeug 15
Fahrgestell / Aufbauhersteller: Autospritze Model M 25 S, C. D. Magirus
Hubraum 4.559 ccm, Magirus Sechszylinder Typ S 88, Leistung 70 PS
Baujahr 1935
Besatzung: 9 (Löschgruppe)
Verwendungszweck: Durchführung eines Löschangriffes
Pumpen (1.500 Liter pro Minute) von Wasser
Beladung:

1935 konnte die Feuerwehr Stein als erste Feuerwehr im noch damaligen Landkreis Nürnberg ein fabrikneues Löschgruppenfahrzeug in Dienst nehmen. Bei diesem Fahrzeug handelte es sich um ein von der Firma C. D. Magirus aufgebautes Löschfahrzeug vom Typ M 25 S mit einer Pumpennennleistung von 1.500 Litern pro Minute.

In Folge der verheerenden Bombenangriffen des Zweiten Weltkrieges auf Nürnberg mußte auch das LF15 zu den Großbränden ausrücken, wobei
es relativ unbeschädigt die Kriegswirren überstand.

In der Nachkriegszeit wurden einige Umbaumaßnahmen, wie zum Beispiel Fahrtrichtungsanzeiger, blaue Rundumkennleuchte, Arbeitsstellenscheinwerfer, etc. vorgenommen.

1970 mußte das Fahrzeug nach genau 35 Dienstjahren nach einem Motorschaden ausgemustert werden.

Um jedoch dieses schöne Fahrzeug der Nachwelt erhalten zu können,
wurde es der Berufsfeuerwehr München als Dauerleihgabe für ihr Feuerwehrmuseum übergeben. In der Folgezeit wurde es von der
Münchener Feuerwehr liebevoll restauriert und weitgehend in den Ursprungszustand zurückgebaut.

Zur Zeit befindet sich das LF 15 im bayerischen Feuerwehrmuseum Waldkraiburg.