Alarmübung am 01.02.2014

Am Samstag, den 01.02.2014 wurden um 14:04 Uhr die Feuerwehren Stein, Deutenbach und Weihersbuch zu einer nicht bekannten Alarmübung alarmiert.

Das Einsatzstichwort lautete: Gasexplosion im Keller -2 Personen vermisst!

In einem Keller auf dem Krügelareal kam es zu einer Gasexplosion und darauf hin zu einem ausgedehnten Kellerbrand mit 2 vermissten Person, die noch im Keller zu vermuten sind. Trainiert sollte bei diesem Scenario die Zusammenarbeit der alarmierten Feuerwehren und im speziellen sollten die eingesetzten Atemschutzgeräteträger einen Kellerbrand mit Personensuche so realistisch als möglich abarbeiten.

Die 2 vermissten Personen (natürlich nur Dummies) wurden recht schnell von den beiden Trupps gefunden, so dass man sich ab diesem Zeitpunkt voll und ganz auf die Brandbekämpfung konzentrieren konnte.

Insgesamt wurde der Einsatz mit 4 Atemschutzgeräteträgertrupps und 2 C-Strahlrohren (Hohlstrahrrohr) bewälltig.

Herzlichen Dank an das Team, das diese Alarmübung vorbereitet hat.

erstellt am: 02.02.2014 | Kategorie(n): Allgemein, Archiv, Ausbildung