Abnahme der Kinderflamme

Am Samstag war wieder einmal viel los auf der Feuerwache in Stein – die Kinderfeuerwehr trat zur Abnahme der Kinderflamme an. Die stv. Kreisjugendwartin der Kreisbrandinspektion des Landkreises Fürth , Pia Wunschik, kam nach Stein, um die acht Prüflinge zu beurteilen. In diesem Jahr traten die Kinder je nach persönlicher Situation in den Leistungsstufen eins bis drei an.
Der Feuerwehrnachwuchs stellte in jeweils fünf unterschiedlichen Disziplinen sein Können und Wissen unter Beweis. Unter den wachsamen Augen der Betreuerinnen und Betreuer, des ersten Kommandanten Dominik Datz, sowie von Steins Erstem Bürgermeister Kurt Krömer lieferten die Kinder ihre Leistungen souverän ab.
In der Stufe 1 musste beispielsweise die persönliche Schutzausrüstung der aktiven Feuerwehrleute erkannt werden und ein Notruf abgesetzt werden.
In der Stufe 2 sollten die Kinder unter anderem Gefahrenquellen im Haushalt erkennen und die stabile Seitenlage zeigen.
In der dritten und letzten Stufe ging es zum Beispiel um das Verbrennungsdreieck und ums Zielspritzen mit einem D-Schlauch.
Am Ende konnte die stv. Kreisjugendwartin allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine Urkunde und ein Abzeichen für die bestandene Prüfung aushändigen. Auch Bürgermeister Krömer und Kommandant Datz gratulierten herzlich. Sie sprachen dem Betreuerteam und den Eltern ihren Dank aus.


erstellt am: 18.10.2025 | Kategorie(n): Allgemein