Der Verein

Freiwillige Feuerwehr Stein e.V. setzt sich aus aktiven, passiven und fördernden Mitgliedern zusammen.

Alle Feuerwehrdienstleistenden sind automatisch „aktive“ Mitglieder im Verein, deren Mitgliedschaft jedoch nach Erreichen der gesetzlich vorgeschriebenen Altersgrenze von 60 bzw. 63 Jahren in eine „passive“ Mitgliedschaft wechselt. Den größten Anteil der Mitglieder bilden aber die „fördernden“ Mitglieder.

Jeder, der die Feuerwehr unterstützen möchte, aber keinen aktiven Dienst verrichten will, kann dies jederzeit als „Fördernder“ im Verein tun. Ohne Ihr finanzielles Engagement könnte der Verein seine wichtigste Aufgabe, die Unterstützung der aktiven Wehr, nicht erfüllen.

Nicht zu vergessen sind natürlich unsere Jugendlichen, die sowohl in der Jugendfeuerwehr als auch im Verein ihren aktiven Beitrag leisten.

Einen großen Stellenwert hat die Gestaltung des Vereinslebens. Neben der Beteiligung am alljährlichen Stadtfest im Mai und am Weihnachtsmarkt, stehen unter anderem das Grillfest, der Kameradschaftsabend sowie eine Vereinsfahrt auf dem Programm.

Dadurch, dass sich die Verwaltung des Vereins aus Vertretern der aktiven Feuerwehr, aus passiven und fördernden Mitglieder zusammensetzt, wird eine enge Zusammenarbeit und eine für beide Seiten positive Vereinsarbeit gewährleistet.

Im Gegensatz zu manchen kurzlebigen Trends unserer Zeit, wird jedoch die Unterstützung der aktiven Wehr und ihren Feuerwehrangehörigen weit über das Jahr hinaus zu den wichtigsten Aufgaben des Feuerwehrvereines zählen.

Anbei einige Impressionen aus dem Vereinsleben:

Verein_1Verein_4

Verein_3