Ausrüstung der First Responder

Für die First Responder in Stein stehen bei einer Alarmierung zwei Einsatzfahrzeuge zur Verfügung: ein Kommandowagen (KdoW, 55/10/2) und ein Mehrzweckfahrzeug (MZF, 55/14/1). Diese sowie die zwei Löschgruppenfahrzeuge sind mit der identischen medizinischen Ausrüstung ausgestattet. Dazu gehören:

• Notfallrucksack Beatmung (Beatmungsbeutel, Sauerstoff-Flasche, Intubationsset und Absaugpumpe)
  • Notfallrucksack Kreislauf (Messgeräte für Blutdruck, Blutzucker und Temperatur, Pulsoxymeter, Material zur Blutstillung, Hygieneset und Material für Kindernotfälle)
  • Tasche zur Behandlung von Traumata (Stifneck, Material zur Kühlung und Schienung von Verletzungen und Einmaldecken)
  • zwei halbautomatische Defibrillatoren

Für die Ausbildung und Übungen gehören außerdem zwei Übungsrucksäcke, eine weitere Traumatasche, ein Defibrillator sowie eine Reanimationspuppe zur Ausstattung der Feuerwehr Stein. Um die medizinische Ausrüstung richtig anwenden zu können, ist eine entsprechende Ausbildung erforderlich.