Alarmübung 21.03.2014

Freitag, den 21.03.2014 wurde die Feuerwehr Stein um 19:12 Uhr zu einer nicht bekannten „Alarmübung“ alarmiert – das Einsatzstichwort lautete: „Einsturz eines Abbruchgebäudes – mehrere verschüttete und vermisste Personen – in der Deutenbacher Straße“.

Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte und dem ersten Erkunden der Einsatzstelle wurde schnell klar, das zusätzlich das Steiner BRK und alle Ortswehren der Stadt Stein nachalarmiert werden sollten.
Nach der Sichtung der verletzten Personen wurde die Reihenfolge der Rettung festgelegt und die Einsatzkräfte entsprechend dem Bedarf eingeteilt. Eingesetzt wurde neben Muskelkraft natürlich auch entsprechendes technisches Gerät. Parallel zur Rettung wurde das Gelände nach weiteren vermissten Personen abgesucht.

Gegen 20:30 Uhr wurde die Übung beendet und kurz durchgesprochen.

Herzlichen Dank Robert und Klaus für die Planung dieser aussergewöhnlichen Übung. Ebenso herzlichen Dank an Nina (Fotostudio Stochl) für die gelungene Dokumentation in Form von weit mehr als 200 Bildern. Nicht zu vergessen den „Opfern“ Mitglieder der FF Eibach und der FF Moorenbrunn.

Dieses Szenario war nur „ein“ Gebäude und nicht eine ganze Region  oder wie 2001 die Twin Towers – Respekt und Hochachtung an alle Einsatzkräfte, die bei solchen Einsatzgeschehen ihren Dienst freiwillig und beruflich absolvieren.

erstellt am: 22.03.2014 | Kategorie(n): Allgemein, Archiv, Ausbildung