Grundausbildung 2013 erfolgreich Abgeschlossen

Vom 01.03.2013 bis zum 13.04.2013 fand in Stein ein Truppmann Teil 1 Lehrgang (die sogenannte Grundausbildung) statt. Dieser Lehrgang umfasst insgesamt 75 Ausbildungsstunden inkl. eines 16-stündigen Erste-Hilfe-Kurses.

19 Lehrgangsteilnehmer, davon 2 Frauen, wurden mit dem „kleinen Einmal Eins“ einer aktiven Feuerwehrfrau bzw. eines aktiven Feuerwehrmannes vertraut gemacht.  Erfreulicherweise waren 11 Teilnehmer aus den Steiner Feuerwehren (Bertelsdorf, Gutzberg, Stein und Weihersbuch) dabei; die restlichen Teilnehmer kamen von den Feuerwehren Weinzierlein, Oberasbach, Wintersdorf-Leichendorf und Zirndorf.

Themen der Ausbildung waren z.B.  rechtliche Grundlagen, die theoretischen Kenntnisse über Brennen und Löschen, Bedienung von Löschgeräten,  Handhabung von Leitern und die Gruppe im technische Hilfeleistungs- und Brand-Einsatz.

Am Samstag, den 13.04.2013 wurde das erlernte Wissen in einem schriftlichen, mündlichen und praktischen Test abgefragt.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer, die diesen Lehrgang erfolgreich abgeschlossen haben.

Ein Dankeschön auch an Alle, die uns bei der Durchführung des Lehrganges unterstützt haben.

erstellt am: 13.04.2013 | Kategorie(n): Archiv, Ausbildung