Stationsausbildung

Ein umfangreiches Programm hatten wir wieder bei unserer Übung in diesem Woche. An drei Stationen spielten wir Einsatzszenarien durch und übten an unseren Geräten.

An der ersten Station waren die Gruppen bei einer Brandübung mit Löschfahrzeug und Drehleiter gefordert. Dabei war das Szenario ein Zimmerbrand, bei der der Atemschutztrupp eine Person aus dem Gebäudeinnern befreien musste, eine weitere Person wurde über das Dach befreit.
Bei der nächsten Station übten unsere Atemschutzgeräteträger, wie sie einen bewusstlosen Kameraden schnell aus einem verrauchten Raum bringen können und ihn für die Übergabe an den Rettungsdienst von seinem Gerät zu befreien.
Und an der dritten Station übten die Gruppen mit allen Amaturen und Geräte, die uns zur Wasserförderung und -abgabe zur Verfügung stehen, also u. a. Hydroschild, Wasserwerfer sowie Ober- und Unterflurhydrant.

erstellt am: 19.04.2019 | Kategorie(n): Allgemein, Archiv, Ausbildung