Ausbildung für Notfallsanitäterklasse der AGNF

Am vergangenen Donnerstag waren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 01.20 der Arbeitsgemeinschaft Notfallmedizin Fürth (AGNF) bei der Feuerwehr Stein zu Gast. Ziel des Besuchs war es, die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst hautnah kennenzulernen.

Im Rahmen des Unterrichts waren die angehenden Notfallsanitäterinnen und -sanitäter zwei Übungsszenarien gegenübergestellt. Im ersten Fall übten die Einsatzkräfte die Rettung eines reanimierten Patienten über die Drehleiter. Im zweiten Szenario fanden die Rettungskräfte einen verunfallten Patienten in einem Schacht vor. Dieser musste zunächst erstversorgt und für die Rettung in der Schleifkorbtrage vorbereitet werden, bevor er mittels Flaschenzug aus dem Schacht gerettet wurde.

Durch die Fortführung der langjährigen Kooperation zwischen AGNF und Feuerwehr Stein konnten auch die Schülerinnen und Schüler der diesjährigen Abschlussklasse wieder Erfahrungen zur Zusammenarbeit mit der Feuerwehr sammeln. Gleichzeitig stieg schon jetzt die Vorfreude auf den im Sommer bevorstehenden Übungstag der Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter im Steiner Stadtgebiet, bei dem die Feuerwehr ebenfalls wieder unterstützen wird. Herzlichen Dank für euren Besuch und schon jetzt alles Gute für die Vorbereitung auf euren Abschluss!

erstellt am: 12.03.2023 | Kategorie(n): Allgemein, Ausbildung