Besuch der Flughafenfeuerwehr Nürnberg

Am Samstag, 24. Februar 2024, besuchte eine Gruppe unserer Jugendfeuerwehr die Flughafenfeuerwehr am Albrecht Dürer Airport Nürnberg. Nach einer kurzen theoretischen Einweisung wurde es spannend – die großen Flughafenlöschfahrzeuge wurden besichtigt.

Mit 13 Jugendlichen und 4 Betreuern fuhren wir am Samstag zu unseren Nachbarn nach Nürnberg, um dort einen Blick hinter die Kulissen der Flughafenfeuerwehr zu werfen. Voller Vorfreude starteten wir in den Besuch. Anfangs mussten wir durch eine Sicherheitskontrolle, wie man sie auch als Passagier vom Flughafen kennt. Anschließend wurden wir in die Feuerwache geführt. Hier gab uns der diensthabende Wachabteilungsleiter erst einen theoretischen Einblick in die Arbeit der Flughafenfeuerwehr. Er erklärte einiges zum Flughafen selbst und zu den besonderen Aufgaben der Werkfeuerwehr des Flughafens Nürnberg. Besonders interessant für die Jugendlichen wurde es, als es um die speziellen Flughafenlöschfahrzeuge (Panther) ging. Die technischen Daten waren schon sehr interessant. Nach dem Theorie-Teil ging es dann in die Fahrzeughalle. Der Anblick der Panther in der Realität war dann noch beeindruckender. Nachdem sich alle einen Eindruck von den Fahrzeugen verschaffen durften, gab es im Anschluss noch ein Gruppenfoto vor dem ersten Flughafenlöschfahrzeug.

Wir bedanken uns sehr für die interessanten Einblicke und für die Zeit, die wir auf der Wache verbringen durften.

erstellt am: 25.02.2024 | Kategorie(n): Allgemein