die letzten Ausbildungen in 2016

Motorsägenlehrgang und First-Responder-Lehrgang

Damit der „Weihnachtsbaum“ richtig gefällt werden kann absolvierten Aktive der Steiner Wehren einen Motorsägenlehrgang – organisiert durch die Feuerwehr Weihersbuch.

Auch dieses Jahr konnten wieder neue First Responder durch die Arbeitsgemeinschaft der First Responder Mittelfranken ausgebildet werden. Die Ausbildung dauerte 8 Wochen und fand an 6 Standorten der Freiwilligen Feuerwehren in Stein, Baiersdorf, Kalchreuth, Dormitz, Burgthann und Nürnberg statt. Es nahmen hierbei 21 Auszubildende erfolgreich teil.

Die SAN Ausbildung umfasste theoretisches medizinische Themen wie Anatomie, Lebensbedrohliche Störungen von Bewusstsein, Atmung und HerzKreislauf, sowie praktische Ausbildung, Erstversorgung von Notfallpatienten vom Herzinfarkt bis zum Polytrauma. Darüber hinaus wurden die Teilnehmer in medizinischen Geräten ausgebildet und eingewiesen (z.B.  SpO2, Blutduckmessgerät, Spineboard und AED.) Am Ende der Sanitätsausbildung fanden die schriftlichen und praktischen Prüfungen statt.

Die Abschlussprüfung wurde im Feuerwehrhaus Burgthann durchgeführt und abgenommen. Wir bedanken uns bei allen Helfern, Mimen, Ausbildern, Ärzten und neu ausgebildeten First Responder, die Ihre Freizeit geopfert haben, um allen Mitmenschen in Zukunft zu helfen.

erstellt am: 18.12.2016 | Kategorie(n): Allgemein, Archiv, Ausbildung