Drehleiterübung für die Feuerwehr Roßtal

Am Mittwoch, 08.11.2023, wurde unsere Drehleiter zum Übungsabend der Freiwilligen Feuerwehr Roßtal beordert, um die dortigen Feuerwehrleute im Umgang mit der Schleifkorbtrage an der Drehleiter zu schulen.

Zwei Mitglieder unserer Wehr sind am Mittwochabend mit unserer Drehleiter in die benachbarte Gemeinde Roßtal gefahren. Die Drehleiter wurde auf dem Vorplatz der Feuerwache aufgebaut und stand den Roßtaler Feuerwehrleuten den ganzen Übungsabend zur Verfügung.

Ziel der Übung war es, alle in der Handhabung der Schleifkorbtrage in Verbindung mit der Drehleiter zu schulen. Bei einem medizinischen Notfall kann es sein, dass ein Patient nur über ein Fenster oder einen Balkon aus dem Gebäude transportiert werden kann. In diesen Fällen wird in der Regel eine Drehleiter benötigt. Der Patient wird dann mithilfe der Schleifkorbtrage gerettet und transportiert.

Abhängig von unterschiedlichen Gegebenheiten vor Ort kann die Trage auf dem Korb der Drehleiter befestigt werden oder unten an die ausgefahrene Drehleiter angehängt werden. Beide Möglichkeiten wurden am Mittwochabend vorgestellt und geübt. Um den Ernstfall zu trainieren wurde eine Puppe aus dem an die Feuerwehr angrenzenden Jugendhaus gerettet.

Zum Abschluss des Übungsabends durften die Kollegen aus Roßtal alle noch einmal mit der Drehleiter auf fast 30 Meter Höhe fahren und den Rundumblick über ihren Heimatort genießen.

Die Steiner Drehleiter wird auch nach Roßtal zu Einsätzen alarmiert. Deshalb sind diese Übungsabende wichtig, um die gute Zusammenarbeit zu garantieren.

erstellt am: 10.11.2023 | Kategorie(n): Allgemein