Einsatzjahr 2022 im Rückblick: Nach Corona kehrt Normalität zurück

Die Feuerwehr Stein ist im Jahr 2022 zu 435 Einsätzen ausgerückt. Das waren rund acht Prozent weniger als im Vorjahr. Grund für den Rückgang ist unter anderem, dass das Ausrückekriterium für die First Responder angepasst wurde. So hat sich die Zahl der Alarmierungen und damit die Einsatzbelastung für die Steiner Ersthelfer merklich verringert. Die Gesamtzahl der Einsätze ist seit 2019, als sie mit über 600 einen Höhepunkt in den vergangenen Jahren erreichte, kontinuierlich zurückgegangen. Grund dafür ist vor allem die Corona-Pandemie.

Nichtsdestotrotz gab es für die Steiner Feuerwehr immer wieder sehr arbeitsreiche Tage. So rückten die Ehrenamtlichen Mitte März zu zwei parallelen Brandeinsätzen im Steiner Waldgebiet aus. Im Juni klingelten die Melder, von denen alle Aktiven 2022 ein neues Digitales Modell bekommen hatten, an einem Wochenende sogar zwölf Mal.

In solchen Zeiten ist das tatkräftige Engagement der Aktiven also besonders gefragt: Deren Zahl nahm in den vergangenen Jahren glücklicherweise kontinuierlich zu. Zudem hat die Steiner Wehr ihre Nachwuchsarbeit ausgebaut: Seit 2022 gibt es eine Kinderfeuerwehr, die „Steiner Lösch-Stiftla“. Hier werden die Einsatzkräfte der Zukunft spielerisch an das Thema Feuerwehr und Brandschutz herangeführt. Die Jugendfeuerwehr wird ebenfalls immer beliebter.

Auch das Vereinsleben nahm nach zweijähriger Corona-Pause wieder Fahrt auf: So fand im Mai das erste Mal seit 2019 wieder das Stadtfest in Stein statt, an dem sich die Feuerwehr mit einem vielfältigen Programm aus Einsatzübungen, interaktiven Infoständen und Rundfahrten in Einsatzfahrzeugen beteiligte. Weiterhin waren die Steiner Feuerwehrleute Ende November drei Tage am Weihnachtsmarkt vertreten und verkauften Glühwein, Bratwürste und Grillkäseburger.

Für das neue Jahr 2023 stehen bei der Feuerwehr Stein bereits zahlreiche Projekte an. So wird es ab Mitte Januar eine Dauerausstellung im Einkaufszentrum „Forum“ geben, bei der die Aktiven sich und ihre Arbeit vorstellen und um ehrenamtlichen Nachwuchs werben wollen. Kurz darauf startet ein neue Runde der Modularen Truppmannausbildung, gefolgt von einem First-Responder-Lehrgang im Frühjahr. Darüber hinaus findet die Jahreshauptversammlung 2023 erstmalig wieder in Präsenz statt. In den vergangenen beiden Jahren hatte sie ebenfalls corona-bedingt entfallen müssen. Und nicht zuletzt wird sich der Fuhrpark erweitern, denn die Feuerwehr Stein wird einen neuen Einsatzleitwagen in den Dienst nehmen. Dieser wartet in der Fahrzeughalle bereits darauf, ausrücken zu können, es müssen allerdings noch letzte technische Einstellungen vorgenommen werden.

erstellt am: 31.12.2022 | Kategorie(n): Allgemein