Erfolgreicher Abschluss des Maschinistenlehrgangs

Am gestrigen Samstag schlossen sieben Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehren Stein und Gutzberg erfolgreich die Ausbildung zum Maschinisten für Tragkraftspritzen und Löschfahrzeuge ab.
Über die letzten drei Wochen beschäftigten sich die Lehrgangsteilnehmer intensiv mit Technik, Betrieb und Pflege von Fahrzeugen und motorbetriebenen Geräten unterschiedlichster Art, welche bei der Feuerwehr eingesetzt werden. Im Fokus stand dabei der sichere Umgang mit Feuerlöschkreiselpumpen. Dieser wurde am Prüfungstag nach erfolgreichem Abschluss der Theorie im Rahmen der praktischen Prüfungsaufgabe „lange Schlauchstrecke“ nochmals auf die Probe gestellt. Alle Teilnehmer bewiesen ihr Können und zeigten auch bei unvorhersehbaren Ereignissen, wie z-B. Schlauchplatzern, sicheres und schnelles Handeln, indem sie die nötigen Anpassungen beim Betrieb der Pumpe vornahmen.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Ausbildern und gratulieren unseren neuen Maschinisten!

erstellt am: 06.11.2022 | Kategorie(n): Allgemein