First Responder Fortbildung

Am Samstag den 20.4.2013 wurde ein  Fortbildungstag für die First Responder Gruppe der Feuerwehr Stein abgehalten.

Begonnen hat der Ausbildungstag mit Vorstellungen von neuen Einsatzgerätschaften im Rettungsdienst, wie  z.B. den LUCAS 2  (Thoraxkompressions-System ) und dem Spineboard.

Die Funktion und Handhabung wurde gezeigt und im Anschluss trainiert, damit die First Responder Einheiten bei der Anwendung dieser Einsatzmittel unterstützend tätig werden können.

Verschiedene Fallbeispiele, zu denen der First Responder alarmiert  wird, wie z.B. Herzinfarkt oder Unfall mit Motorradfahrer standen den restlichen Tag auf dem Programm.

Dabei wurde immer ein First Responder Team zu einem Einsatz gerufen und übernahm die Erstversorgung des Patienten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und des Notarztes. Zusammen wurde die weitere Behandlung im Rettungswagen durchgeführt.

Herzlichen Dank geht an das BRK Stein für die Bereitstellung des Rettungswagens und an die Berufsfeuerwehr Nürnberg für die Vorstellung des LUCAS 2.

erstellt am: 20.04.2013 | Kategorie(n): Archiv, Ausbildung