Florian Stein 55/23/1

Baujahr 2021
Besatzung: 1/2
Verwendungszweck: Wassertransport
Wasserabgabe (3.000 Liter pro Minute bei 10 bar)
Spezielle Brandbekämpfung

Feldbrände sind in den heißen Sommermonaten keine Seltenheit. Das haben die Dürreperioden in den letzten Jahren gezeigt. Für die Feuerwehren ist das aber eine besondere Herausforderung: Denn die Wasservorräte normaler Löschfahrzeuge sind schnell erschöpft, wenn kein Nachschub aus dem Hydranten kommt. Doch Wasserquellen sind bei Bränden auf Feldern oder in Waldstücken gar nicht oder nur sehr weit entfernt vorhanden. Den Einsatzkräften bleibt dann oft nichts anderes übrig, als über mehrere hundert Meter Schläuche zu verlegen oder die Löschfahrzeuge abwechselnd zum nächsten Hydranten pendeln zu lassen.

Abhilfe kann hier ein Tanklöschfahrzeug (TLF) schaffen, wie es bei der Feuerwehr Stein stationiert ist. Es ist vor allem für große Brände in Gebieten vorgesehen, die abseits des Straßen- und Hydrantennetzes liegen. In seinen Tank passen 5.500 Liter Wasser – das entspricht in etwa dem Fassungsvermögen von drei herkömmlichen Löschfahrzeugen.

Kommt der große Wasserwerfer auf dem Dach zum Einsatz, schießen bis zu 3.000 Liter Wasser in der Minute den Flammen entgegen. An Bord befindet sich spezielle Waldbrandausrüstung, zum Beispiel besonders dünne und leichte Schläuche, die den Feuerwehrleuten die Löscharbeiten bei Vegetationsbränden erleichtern sollen. Das TLF kann auch selbst Flammen bekämpfen, nämlich mit Hilfe einer Selbstschutzanlage in Form von Wasserdüsen an der Fahrzeugfront: Damit kann es kleine Glutnester in der unmittelbaren Umgebung löschen und so ohne Schäden überwinden. Der große Wassertank des Fahrzeugs ist auch eine hilfreiche Unterstützung, wenn Autos oder Lastwagen auf Bundes- oder Landstraßen brennen – denn hier sind ebenfalls meist keine Hydranten in der Nähe. Mit seinen 18 Tonnen ist es das schwerste Fahrzeug im Fuhrpark der Feuerwehr Stein.