Florian Stein 55/12/1

Besatzung: 1 bis 4
Verwendungszweck: Führungsfahrzeug für den Einsatzleiter/Zugführer

Beladung:

Damit der Einsatzleiter auch in schwierigen Lagen den Überblick behalten kann, wurde dieser Einsatzleitwagen (ELW-1) beschafft. Die Aufgabe dieses Fahrzeuges ist die Koordinierung des gesamten Einsatzes. Dazu sind zwei Funkarbeitsplätze identisch zu denen in unserer Einsatzzentrale auf der Wache verbaut. Man könnte das Fahrzeug also als rollende Einsatzzentrale bezeichnen. Mit Fax, Telefon, Internet und Funk ist jederzeit eine Verbindung nach außen garantiert. Für den Überblick sorgt die Lagekarte auf der alle wichtigen Informationen zusammengetragen werden. Unterstützt wird der Einsatzleiter von ein bis zwei Führungsassistenten, die den Funkverkehr und andere organisatorische Aufgaben übernehmen.