Grundlagenschulung Technische Hilfeleistung

Am Samstag fand bei der Feuerwehr Stein ein Ausbildungstag für die Technische Hilfeleistung (THL) statt. Alle Mitglieder der Feuerwehren der Stadt Stein, die die Modulare Truppausbildung (MTA), also die Feuerwehr-Grundausbildung im vergangenen Jahr abgeschlossen hatten, nahmen an diesem Fortbildungstag teil.

Zu Beginn erläuterten unsere beiden THL-Ausbilder das allgemeine Vorgehen bei einem Verkehrsunfall und gingen dabei insbesondere auf die Raumordnung an der Einsatzstelle sowie die Inhalte der Geräte-Bereitstellungsplane ein. Anschließend konnten die Teilnehmenden sich selbst im Umgang mit dem schweren Rettungsgerät versuchen. Primär wurde ein Erstzugang über ein Fenster geschaffen und eine Zugangsöffnung für den Inneren Retter geschaffen. Weiterhin wurden verschiedene Arten und Möglichkeiten der Fahrzeugtüröffnung geschult. Auch spezielle Entklemmungstechniken einer eingeklemmten Person wurden am Übungsfahrzeug gelehrt.

Nach Abschluss des Tages konnten die Kameradinnen und Kameraden mit einem fundierten Grundwissen der THL an ihren Standort zurückkehren und wissen nun, wie wir uns gemeinsam bei einem Verkehrsunfall unterstützen können.

erstellt am: 14.01.2024 | Kategorie(n): Allgemein