Jahreshauptversammlung 2024

Bei der Jahreshauptversammlung 2024 haben die Mitglieder der Feuerwehr Stein einen neuen Vorstand bestimmt. Zum neuen Vereinsvorsitzenden wählten die aktiven, passiven und fördernden Mitglieder Dominik Schilling. Dieser hatte das Amt seit vergangenem Herbst bereits kommissarisch geführt, nachdem der bisherige Vorstand Christian Langhammer aus beruflichen Gründen zurückgetreten war. Als stellvertretender Vereinsvorsitzender ging im zweiten Wahlgang Andreas Zakel hervor. Ebenfalls neu besetzt wurde der Posten des Kassenwarts: Die Feuerwehrmitglieder wählten Johannes Froschmeir, der damit das Amt von Andreas Seidl übernimmt. Den Abstimmungsvorgang hatte der Wahlvorstand durchgeführt, bestehend aus Steins Bürgermeister Kurt Krömer, dem Steiner Brandschutzreferenten Robert Bauer und Kreisbrandrat Frank Bauer.

Im Vorfeld des Wahlgangs hatten Kommandant Dominik Datz und die Mitglieder des Vereinsvorstands über die Einsätze und Aktivitäten des vergangenen Jahres berichtet. Bürgermeister Krömer wies in einem Grußwort darauf hin, dass die Stadt Stein mit den Investitionen in den Fuhrpark der Feuerwehr in den letzten Jahren vorausschauend gehandelt habe. Zum heutigen Zeitpunkt wären derartige Anschaffungen u. a. wegen der Inflation und der angespannteren Haushaltslage deutlich schwieriger, erklärte Krömer. Kreisbrandrat Bauer gab anschließend einen Überblick über die Feuerwehren im Landkreis Fürth und berichtete über anstehendende und bereits getätigte Anschaffungen, z. B. mobile Hochwasserschutz-Module.

Bild: v.l. Robert Bauer, Frank Bauer, Dominik Schilling, Andreas Zakel, Johannes Froschmeir, Kurt Krömer

erstellt am: 24.03.2024 | Kategorie(n): Allgemein