Jahresrückblick 2023

Die Feuerwehr Stein hat 2023 insgesamt 315 Einsätze absolviert. Den Großteil davon machten Alarmierungen zur technischen Hilfeleistung aus (138), gefolgt von First-Responder-Einsätzen (103) und Brandeinsätzen (47). Die weiter gesunkenen Einsatzzahlen lassen sich auf den Rückgang der First-Responder-Einsätze zurückführen. Mit 212 Feuerwehreinsätzen haben wir die Vorjahresmarke um einen Einsatz geknackt (211).

Besonders in Erinnerung geblieben ist das schwere Unwetter im August: Wegen der vielfachen Sturmschäden im Nürnberger Stadtgebiet wurde die Feuerwehr Stein zur Unterstützung der dortigen Einsatzkräfte angefordert. So arbeiteten die Ehrenamtlichen aus der Faberstadt innerhalb einer Nacht 23 Einsätze ab und retteten dabei auch eine Person erfolgreich aus einem überfluteten Keller.

Um auf Anforderungen wie diese stets bestmöglich vorbereitet zu sein, nahmen die Freiwilligen der Steiner Wehr im Lauf des Jahres wieder an zahlreichen Übungen sowie Aus- und Fortbildungen teil. Neben regelmäßig stattfindenden Lehrgängen wie der Modularen Truppmann-Ausbildung (MTA) und der First-Responder-Ausbildung gab es im Mai ein besonderes Ereignis für diejenigen Aktiven mit Atemschutzgerät: Denn für ein Wochenende lang erfuhren sie im Brandschutz-Übungscontainer am eigenen Körper, wie sich Flammen, Rauch und Hitze im Innenangriff anfühlen können.

Nicht viel weniger schweißtreibend waren die Feldbrandübungen im Sommer: Dabei wurde mit kontrollierten Brandnestern simuliert, wie sich Feuer auf ausgetrockneten Äckern ausbreiten kann. Weiterhin fanden mehrmals Übungen in leerstehenden Anwesen statt. Das bot den Feuerwehrleuten u. a. die Möglichkeit, in unbekannten Räumlichkeiten zu trainieren.

Doch auch die Nachwuchskräfte waren 2023 in der Ausbildung umtriebig: Beim 24-Stunden-Tag der Jugendfeuerwehr absolvierten die Jugendlichen zahlreiche Einsatzszenarien – und das bei hochsommerlichen Temperaturen. Die Sprösslinge der Kinderfeuerwehr, die seit einem Jahr aktiv ist, absolvierten zudem die “Kinderflamme”.

Damit die Zahl der Aktiven auch künftig stabil bleibt, hat sich die Feuerwehr Stein Anfang des Jahres eine besondere Aktion einfallen lassen: Eine Ausstellung zum Thema Freiwillige Feuerwehr im Forum Stein – inklusive präpariertem Unfallauto als Blickfang – zog die Aufmerksamkeit der Kunden des Einkaufszentrums auf sich. Dadurch boten sich zahlreiche Gelegenheiten, für den ehrenamtlichen Dienst in der Feuerwehr zu werben. Ein Aktionstag zum “Tag des Notrufs” am 11. Februar rundete die Werbekampagne ab.

Wenn auch du Lust hast, ein Teil unserer Gemeinschaft zu werden, dann komm doch jeden Dienstag ab 18.30 Uhr bei uns in der Hauptstraße 69 in Stein vorbei. Wir üben immer von 19 bis 21 Uhr. Wir freuen uns auf dich!

erstellt am: 31.12.2023 | Kategorie(n): Allgemein