Neuer Einsatzleitwagen offiziell in Dienst gestellt

Der neue Einsatzleitwagen 12/1 (ELW) der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Stein hat schon einige Einsätze hinter sich. Am vergangenen Wochenende wurde er bei einer Feierstunde in der Feuerwache Stein offiziell in Betrieb genommen. Bürgermeister Kurt Krömer und Brandschutzreferent Robert Bauer übergaben das Fahrzeug an die Leitung der Feuerwehr, Pfarrer Clemens Mennicken spendete den kirchlichen Segen für das Fahrzeug.

Der 1. Kommandant Dominik Datz stellte die technische Ausstattung des ELW vor: Es verfügt über umfangreiche EDV- und Kommunikationstechnik, die die Einsatzleitung der Feuerwehr zur Koordination von Einsätzen nutzen kann. Im Heckbereich des 12/1 befinden sich u. a. Ausstattung und Gerätschaften, die die Feuerwehr-Führungskräfte zur Planung und Besprechung von Einsatzlagen und -taktiken nutzen können. Dazu gehören z. B. Haftfolien, die man auf der Außenseite des Fahrzeugs anbringen und darauf das aktuelle Einsatzgeschehen aufzeichnen kann. Ebenso verlastet ist Ausrüstung zur Verkehrsabsicherung und zur Bekämpfung von Kleinbränden sowie eine Drohne.

Die Stadt Stein hat rund 195.000 Euro in den neuen EInsatzleitwagen investiert und dafür eine Förderung von 30.000 Euro vom Freistaat Bayern erhalten.

Die Videografin Julia, die auf Social Media unter dem Namen „julixmedia“ zu finden ist, hat ein Video zur Vorstellung des Fahrzeugs erstellt: https://www.youtube.com/watch?v=Dovx-2ACHEY

erstellt am: 08.10.2023 | Kategorie(n): Allgemein