Schweißtreibende Übung auf dem Feld

Die Hitze von Feuer am ganzen Körper spüren und mit den Flammen auf Tuchfühlung gehen – das erlebt man bei Feuerwehrübungen nicht oft. Für die Aktiven der Feuerwehren aus Stein und Oberasbach wurde das vor Kurzem bei einer Gemeinschaftsübung Realität.

Sie hatten die Gelegenheit, zu erfahren, wie sich echte Brände auf einem Stoppelfeld ausbreiten und mit welchen Mitteln man sie bekämpfen kann – eine “Feldstudie” also im wahrsten Sinn des Wortes .

Klaus Kondert von der Feuerwehr Oberasbach erläuterte zu Beginn den anwesenden Kameradinnen und Kameraden, welche Einsatztaktiken es bei Feldbränden gibt und auf welche Gefahren man achten muss. Anschließend rüsteten sich die Aktiven mit Feuerpatschen, Dunghaken, Schaufeln, Spaten und speziellen Werkzeugen zur Bekämpfung von Vegetationsbränden aus. Mit diesen probierten sie sich darin aus, auf dem Feld einen Schutzstreifen anzulegen: Auf einem solchen wird brennbares Material so gut wie möglich entfernt, um eine weitere Ausbreitung des Feuers zu verhindern. Schnell fanden die Freiwilligen heraus, welche Gerätschaften sich mehr und welche sich weniger eignen.

Anschließend wurde es ernst: Der Übungsleiter legte an mehreren Stellen Feuer, sodass die Übungsbeteiligten hautnah ausprobieren konnten, wie man ein sich immer schneller ausbreitendes Feuer samt Rauchentwicklung auf dem offenen Feld bekämpfen kann. Dabei verwendeten sie neben Feuerpatschen auch Speziallöschgeräte wie etwa Löschrücksäcke. Damit können Einsatzkräfte mobil und punktuell kleinere Flammen bekämpfen. Auch das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Stein kam zum Einsatz, das mit spezieller Löschausrüstung und -vorrichtungen zur Bekämpfung solcher Brände ausgestattet ist.

Für die Aktiven der beiden Wehren hatte diese realitätsnahe Art der Übung einen hohen Lerneffekt, der im Ernstfall von großen Nutzen sein dürfte. Die Feuerwehr Stein bedankt sich daher bei der Nachbarwehr aus Oberasbach für die Organisation und Vorbereitung.

erstellt am: 27.07.2023 | Kategorie(n): Allgemein