Stadtfest Stein: Große rote Autos zum Anfassen

Normalerweise brausen Feuerwehrautos mit lauten Tatütata vorbei, wenn man sie auf der Straße sieht. Beim Stadtfest Stein am 5. Mai stehen sie aber alle aufgereiht auf dem Gelände der Feuerwache und warten darauf, bestaunt zu werden. Dazu gibt es ab 12 Uhr wie immer ein buntes Programm, das die Mitglieder der Feuerwehr Stein auf die Beine gestellt haben.

Sie werden zum Beispiel bei einer Einsatzübung mit einem Unfallauto demonstrieren, wie die Feuerwehr eingeklemmte Personen befreit. Die Jugendfeuerwehr wird ebenfalls bei einer Schauübung ihr Können unter Beweis stellen: Die Nachwuchskräfte werden zeigen, wie sie eine Person, die unter einer Last eingeklemmt ist, mit Hilfe von Hebekissen befreien. Außerdem wird zu sehen sein, was passiert, wenn man versucht, einen Fettbrand mit Wasser zu löschen. So viel sei verraten: Man sollte sich auf erhöhte Temperaturen einstellen.

Wer nicht nur zuschauen, sondern auch selbst anpacken will, kann sich an der First-Responder-Station probieren und eine Reanimation an einer Übungspuppe durchführen. Löschübungen mit dem Firetrainer stehen ebenfalls auf dem Programm, wo man sein Geschick mit dem Feuerlöscher unter Beweis stellen kann. Neu in diesem Jahr ist ein Aufprallsimulator des ADAC, der einen Auffahrunfall mit niedriger Geschwindigkeit simuliert. Die Bereitstellung hat die VR-Bank Nürnberg mit einer Spende unterstützt.

Außerdem dürfen bei einem Feuerwehr-Aktionstag natürlich nicht die obligatorischen Rundfahrten in den Einsatzfahrzeugen fehlen. Die Aktiven der Steiner Wehr drehen dafür in den großen roten Autos regelmäßig ihre Runden, zum Beispiel im Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF). Wer hoch hinaus will und schwindelfrei ist, kann auf der Drehleiter in bis zu 30 Metern Höhe die Aussicht auf das Stadtgebiet genießen. Die kleinen Gäste können sich in der Zwischenzeit auf der Hüpfburg austoben.

Die Steiner Feuerwehrleute versorgen die Gäste mit kühlen Getränken und herzhaften Leckereien vom Grill wie Bratwürsten, Steaks, vegetarischen Grillkäse-Burgern und Pommes. Für den süßen Nachgang steht eine vielfältige Palette an Kuchen und Gebäck bereit.

erstellt am: 19.04.2024 | Kategorie(n): Allgemein