Startschuss für die Steiner Lösch-Stiftla

Am Donnerstag den 22.09.2022 fand die Gründungsfeier der Kinderfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Stein statt. Die Steiner Lösch-Stiftla werden sich in Zukunft jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat von 17:00 Uhr bis 18:30 treffen, um sich mit Spiel und Spaß mit dem Thema Feuerwehr zu beschäftigen.
Der Name für die Kindergruppe entstand vor dem Hintergrund der Bleistiftstadt und der gleichnamigen umgangssprachlichen Bezeichnung für Auszubildende. Bei der Gründungsfeier richteten 1. Vorstand des Fördervereins Christian Langhammer, 1. Kommandant Dominik Datz, 1. Bürgermeister Kurt Krömer und Kinderwartin Stefanie Dobmeier einige Worte an die Kinder und Eltern. Im Anschluss wurde das Logo enthüllt und die Kinder mit T-Shirts und Handschuhen ausgestattet. Vielen Dank an Sportswear Stein für das Sponsoring der T-Shirts! Träger der Kinderfeuerwehr ist der Förderverein der Feuerwehr, der sich aus Spenden der fördernden Mitglieder finanziert. So werden die Kosten für Bastelmaterial, Kleidung und Ausflüge gedeckt.

Nach einer Vorstellungsrunde der Betreuerinnen und Betreuer wurden die Kinder in Gruppen aufgeteilt und konnten so unter den Augen der Eltern an verschiedenen Stationen ihre ersten Feuerwehraufgaben bewältigen. Mit großer Freude retteten die Kinder eine Katze, löschten mit einem kleinen Strahlrohr ein „Feuer“. Außerdem musste mit Schwämmen und Spritzen Wasser in einen Behälter transportiert werden und es wurde die stabile Seitenlage geübt.

Highlight der Gründungsfeier war für die Kinder eine Fahrt mit der Drehleiter im Sonnenuntergang, was den Abschluss der rundum gelungenen Veranstaltung bildete.

Bilder: Thomas Klein

erstellt am: 23.09.2022 | Kategorie(n): Allgemein