Tag des Notrufs im FORUM Stein

Vergangenen Samstag fand der deutschlandweite „Tag des Notrufs“ statt. Das Datum 11.2. steht für die europaweit gültige Notrufnummer 112 – also den Notruf für Feuerwehr und Rettungsdienst.

Die Feuerwehr Stein gestaltete diesen Aktionstag mit dem BRK Stein, der Verkehrspolizei Fürth und der Arbeitsgemeinschaft für Notfallmedizin Fürth (AGNF) unter dem Motto “Du bist Feuerwehr”. Dazu war den ganzen Tag ein Programm im Sinne der Mitgliederwerbung für die ehrenamtlichen Vereine geboten.

Im Steiner Einkaufscenter FORUM lief der Samstagseinkauf für viele Besucher nicht wie gewöhnlich ab. Mit der Polizei und dem Rettungsdienst waren wir – die Feuerwehr Stein – vor Ort vertreten. Neben einem Hindernisparcours mit Kinder-Atemschutzgeräten und einer Geschicklichkeitsübung beim Anheben mit Hochdruckhebekissen konnten sich die Besucherinnen und Besucher auch die verschiedenen Schutzkleidungen der Feuerwehr erklären lassen und diese selbst anprobieren. Da dies bei den verschiedenen Blaulichtorganisationen meist sehr schnell passieren muss, wurde das Ankleiden durch einen Kameraden der Feuerwehr Stein, gemessen auf Zeit, vorgeführt. Anschließend durften sich die potenziellen neuen Kameradinnen und Kameraden mit unserem Kollegen messen und die Ausrüstung selbst auf Zeit anlegen.

Unterstützt wurden wir den ganzen Tag über von der Verkehrspolizei, dem BRK Stein, das einen Informationsstand und einen Notunterkunftsplatz für Geflüchtete zeigte, sowie der AGNF, an dessen Stand die Herz-Lungen-Wiederbelebung trainiert werden konnte.

Für das rege Interesse der Besucherinnen und Besucher an unseren Aufgaben möchten wir uns herzlich bedanken.

Wir, die Feuerwehr Stein, möchten, dass auch du in deiner Stadt ehrenamtlich aktiv wirst. Denn: Helfen kann jeder!

Jeden Dienstag um 19:00 Uhr ist Übung in der Feuerwehr Stein – Hauptstraße 69!

Komm auch du zur Feuerwehr! Denn auch du bist Feuerwehr!

Wir freuen uns auf dich!


erstellt am: 14.02.2023 | Kategorie(n): Allgemein