Vorbereitungsübung für die Bayerische Jugendleistungsprüfung

Am Samstagvormittag war auf dem Vorplatz der Feuerwache in Stein viel los. Die Vorbereitungsübung für die Bayerische Jugendleistungsprüfung des Landkreises Fürth fand statt. Jugendliche aus Stein, Obermichelbach, Altenberg und Cadolzburg kamen zusammen, um für die Prüfung zu trainieren.

Die Jugendbetreuer und die anwesenden Jugendfeuerwehrleute aus Stein bauten anfangs die praktischen Übungsstationen auf. Als alle versammelt waren, wurden die teilnehmenden Jugendlichen in die unterschiedlichen Übungen eingewiesen. Danach konnte jede Jungendfeuerwehr zusammen mit den Betreuern nach und nach alle Aufgaben absolvieren. Die Leistungsprüfung besteht aus einem theoretischen Teil und mehreren praktischen Übungen. Diese sind nochmals unterteilt in Einzel- und Truppübungen. Nur der praktische Teil wurde heute genauer betrachtet.

Einzelübungen:
– Anlegen eines Mastwurfs an einem Saugkorb
– Befestigen einer Feuerwehrleine an einem Strahlrohr mit Schlauch
– Anlegen eines Brustbundes
– Auswerfen eines doppelt gerollten C-Schlauchs innerhalb eines seitlich begrenzten Feldes
– Zielwurf mit einer Feuerwehrleine

Truppübungen:
– Kuppeln von zwei Saugschläuchen als Wassertrupp und Schlauchtrupp
– Ankuppeln eines C-Strahlrohrs an einem C-Schlauch
– Zielspritzen mit einer Kübelspritze
– Erkennen und Zuordnen von Gerätschaften
– Zusammenkuppeln einer 90m langen C-Leitung

Nach ca. 2 Stunden intensiven Trainings waren alle Gruppen durch die verschiedenen Stationen durch und konnten nach dem Aufräumen ins Wochenende starten.
Die Jugendlichen der Feuerwehr Stein werden an der Abnahme der Prüfung in diesem Jahr nicht teilnehmen, weil das Datum mit dem Steiner Stadtfest kollidiert. Die Abnahme für die Steiner wird gesondert im Laufe des Jahres erfolgen.

erstellt am: 13.04.2024 | Kategorie(n): Allgemein