Wochenendaktivitäten der Kinder- und Jugendfeuerwehr Stein

Am heutigen Samstag war sowohl die Kinderfeuerwehr als auch die Jugendfeuerwehr sehr aktiv. Die Kinderfeuerwehr beteiligte sich an dem Projekt „Aktion Saubere Landschaft“ der Stadt Stein. Die Jugendfeuerwehr hingegen hielt einen Erste-Hilfe-Kurs ab.

Ab 08:30 Uhr sammelten die Steiner Lösch-Stiftla im Rahmen der „Aktion Saubere Landschaft“ Müll im Stadtgebiet auf. Die Kinder waren erstaunt darüber, was sie alles gefunden haben: eine Pfanne, eine Unterhose, eine Jeans, Cuttermesser und vieles mehr. Nach vielen gefüllten Säcken und Eimern hatten sie sich das Mittagessen redlich verdient.
Als Dank gab es für jede/n eine Urkunde der Stadt Stein und des Landkreises Fürth. „Ein solches Engagement ist nicht selbstverständlich. Die Urkunden sind nur ein kleiner Dank, euer Einsatz ist unbezahlbar“, so der zweite Bürgermeister Bertram Höfer.

Bereits um 08:00 Uhr begann der Erste-Hilfe-Kurs für einige Mitglieder der Jugendfeuerwehr Stein. Sie wurden von zwei ausgebildeten Notfallsanitätern, die gleichzeitig aktiv in der Feuerwehr Stein sind, in den Maßnahmen geschult. Neben der Wichtigkeit für die Feuerwehr sind die Inhalte dieses Kurses vor allem für den Alltag wichtig, denn jede/r Bürger/in in Deutschland ist zur Ersten Hilfe verpflichtet.
Nach einigen theoretischen Einblicken ging es auch schon an die Praxis. Es wurden der Rautek-Griff, das auffinden einer bewusstlosen Person und die stabile Seitenlage geübt. Danach sollten die Jugendlichen partnerweise einen Druckverband anlegen. Nach dem Mittagessen folgte dann noch der Umgang mit einem verunfallten Motorradfahrer und die Herzdruckmassage zur Wiederbelebung einer Person mit Kreislaufstillstand.
Am Ende erhielten alle Teilnehmer ein Zertifikat, das auch über die Grenzen der Feuerwehr hinaus gültig ist.

erstellt am: 09.03.2024 | Kategorie(n): Allgemein