Erste Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Stein seit drei Jahren

Zum ersten Mal seit drei Jahren konnte die Feuerwehr Stein ihre Jahreshauptversammlung wieder in Präsenz abhalten. In den vergangenen beiden Jahren musste diese auf Distanz stattfinden, dementsprechend erfolgte zum Beispiel die Entlastung der Vorstandschaft auf postalischem Weg. Bei der diesjährigen Versammlung konnten die Mitglieder nun wieder persönlich über Beschlussfassungen und neu zu besetzende Vereinsämter abstimmen. So folgt Nicolas Keller als Schriftführer auf seinen Vorgänger Peter Immig. Außerdem wurden neue Vertrauensleute gewählt: Stefanie Dobmeier und Martin Ereth übernehmen dieses Amt für die Mannschaftsdienstgrade, Matthias Blosczyk ist als Ansprechpartner für die Führungsdienstgrade wiedergewählt.

Erwin Kohlbeck und Martin May wurden als Vertrauensleute der passiven und fördernden Mitglieder im Amt bestätigt. Wie sie zuvor berichtet hatten, war die Zahl der fördernden Mitglieder im vergangenen Jahr zurückgegangen. Sie verbanden damit die Hoffnung, im laufenden Jahr wieder Neuzugänge zu bekommen. Als Revisor führt Erwin Kohlbeck sein Amt neben seinem neu gewähltem Amtskollegen Johannes Fuchs fort. Des Weiteren stimmten die Mitglieder der Steiner Wehr einer Satzungsänderung zu.

Mit Blick auf die Einsatzstatistik für 2022 konnte der 1. Kommandant Dominik Datz wieder von einem ereignisreichen Jahr berichten: So rückten die Ehrenamtlichen insgesamt 439 Mal aus. Dabei kamen rund 2.400 Einsatzstunden zusammen. Für Übungen, Bereitschaften und sonstige Tätigkeiten investierten die Ehrenamtlichen der Feuerwehr Stein insgesamt rund 10.000 Stunden. 70 Aktive engagierten sich zum Jahresende bei der Feuerwehr Stein, davon 14 bei der Jugendfeuerwehr.

Allgemein war das vergangene Jahr von einer Normalisierung des Vereinslebens geprägt, nachdem es in den beiden Vorjahren Corona-bedingt weitgehend eingeschränkt war. So gehörten beispielsweise das Steiner Stadtfest sowie der Weihnachtsmarkt wieder zum Jahresturnus, wie Vereinsvorstand Christian Langhammer berichtete.

erstellt am: 10.03.2023 | Kategorie(n): Allgemein