Landkreisübung zum Thema Vegetationsbrand

Am heutigen Samstag, 05.08.2023, nahmen 3 Feuerwehrmitglieder der Feuerwehr Stein mit dem Tanklöschfahrzeug am Praxisseminar des Landkreises zum Thema Vegetationsbrandbekämpfung teil. Hier wurde sowohl “trocken” als auch mit echtem Feuer der Ernstfall geübt.

Am Beginn des Seminars wurden alle Teilnehmer kurz durch die Kreisbrandinspektion und die Seminarleitung eingewiesen. Danach wurde auf dem für das Training ausgewiesenen Stoppelfeld trockenes Stroh verteilt und die unterschiedlichen Übungsstationen aufgebaut. Das Wetter in den letzten Tagen brachte so viel Regen, dass das Stoppelfeld allein zu feucht gewesen wäre und man es nicht hätte entzünden können.
Als erste Übung wurde mit den unterschiedlichen Werkzeugen geübt, einen Wundstreifen – quasi eine Schneise – zu schlagen. Dieser Streifen ist dafür geeignet, um bei einem Vegetationsbrand (Feldbrand, Waldbrand etc.) ein sich fortbewegendes Feuer aufzuhalten. Auf diesen Abschnitten des Feldes wird mit unterschiedlichen Werkzeugen das brennbare Material abgetragen, sodass das Feuer gestoppt wird.
Die nächste Übung bestand darin, Sand/Erdboden zu werfen. Diese Taktik wird benötigt, um große Flammen durch bereits vorhandenen Erdboden niederzuschlagen. Es wird hier relativ simpel mit Schaufeln und Spaten gearbeitet.
Der folgende Übungsabschnitt wurde dann heiß: Das Stroh wurde angezündet. Um es zu löschen wurden sowohl Löschrucksäcke als auch Feuerpatschen eingesetzt. Die Kombination daraus brachte den größten Erfolg bei der Brandbekämpfung.

Nach einer Stärkung in der Mittagspause wurde noch einmal getestet, welche Schlauchgröße die angebrachtere ist, um einen Vegetationsbrand zu bekämpfen. Die kleineren und wesentlich flexibleren D-Schläuche waren um einiges angenehmer in der Handhabung.
Zum Ende des Trainingstages wurde dann noch einmal das Feld angezündet, welches in der Zwischenzeit etwas getrocknet war. Das Ausmaß dieses Brandes übertraf die Übung vom Vormittag um ein Vielfaches. Nun sollte das Geübte angewendet werden.
Auch diese Übung wurde erfolgreich beendet.
Die Feedbackrunde ergab, dass die Teilnehmer des Seminars nun gut gerüstet sind, um das Erlernte in die einzelnen Feuerwehren zu tragen. Die Erkenntnisse des Tages sind unter anderem, dass man nicht viel Wasser braucht, um einen derartigen Vegetationsbrand zu löschen. Wichtig ist, dass möglichst viele Feuerwehrleute mit der richtigen Ausrüstung vor Ort sind und man Ruhe bewahrt. Die Arbeit in einem solchen Szenario ist sehr kräftezehrend.
Insgesamt war der Lehrgangstag sehr erfolgreich und lehrreich für alle Beteiligten.

erstellt am: 05.08.2023 | Kategorie(n): Allgemein