Verkehrsunfall mit sehr langer Anfahrt

Am Samstagabend, gegen 18:15 Uhr, wurde die Feuerwehr Stein zu einem Verkehrsunfall mit zwei Verletzten und zwei Fahrzeugen auf der B14 zwischen Gutzberg und Großweismannsdorf alarmiert.
Bei der Ankunft an der angegebenen Stelle auf der B14 konnte jedoch kein Unfall festgestellt werden. Es stellte sich heraus, dass der Unfallort zwischen Großweismannsdorf und Buchschwabach lag. Dieser Abschnitt der Bundesstraße gehört nicht mehr zum Einsatzgebiet der Feuerwehr Stein.

Nach der anfänglichen Verwirrung aufgrund des abweichenden Einsatzortes konnte die Unfallstelle dann schnell lokalisiert werden. Nachdem die Feuerwehr Stein gemeinsam mit der Ortsteilwehr Gutzberg-Sichersdorf bereits im Einsatz war, übernahm sie auch die Arbeiten vor Ort. Die Feuerwehren aus Roßtal und Großweismannsdorf, die eigentlich zuständig wären, wurden parallel nachalarmiert. Die Einsatzkräfte aus Stein hatten die Lage allerdings unter Kontrolle, sodass die nachgerückten Kräfte den Einsatz abbrechen konnten.
Auf der B 14 war es zu einem Auffahrunfall bei hoher Geschwindigkeit gekommen. Die Fahrerin des ersten Fahrzeugs wurde vom Rettungsdienst untersucht und der Fahrer des zweiten Fahrzeugs blieb augenscheinlich unverletzt. Die Fahrzeuge waren erheblich beschädigt. Die Feuerwehr Stein sperrte die Einsatzstelle ab und leitete den Verkehr über Oedenreuth um. Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei wurde die Einsatzstelle gesäubert und die Fahrzeuge in eine Waldeinfahrt geschoben, um die Straße wieder freigeben zu können. Dort verblieben sie bis zum Eintreffen des Abschleppdienstes.
Dieser Einsatz war aufgrund des Einsatzortes für die Feuerwehr Stein etwas besonderes. Glücklicherweise gab es bei dem Unfall keine schweren Verletzungen. Nach ca. 1h konnten die Einsatzkräfte auf die Feuerwache zurückkehren.

erstellt am: 09.06.2024 | Kategorie(n): Allgemein